Im Lesen bin ich viel
besser geworden.
Ich trau mich auch im
Unterricht laut vorzulesen,
früher wollte ich das nicht.

 

Yesmin, 9 Jahre

Termine

 

Einführungsveranstaltung für neue Mentoren am Donnerstag, 13. September 2018 von 16 bis 17.30 Uhr im Flora Gesundheitszentrum in Elmshorn, Schulstraße 46 - 50

In der Erstschulung beantworten wir Ihre Fragen und sprechen
folgende Themen an:

1. Welche Kinder werden von den Schulen ausgewählt und wo liegen die Probleme?
2. Wie nimmt man Kontakt zu seinem Lesekind auf?
3. Vorlesen oder selber lesen oder Beides? Lesen im Tandem.
4. Wo findet man geeignete Lesematerialien?
5. Worauf man beim gemeinsamen Lesen ganz besonders achten sollte
und wie man einen neuen Text gemeinsam erschließt.
6. Die Planung einer Lesestunde.
7. Praktische Hinweise: Geschenke, Fortbildungen, Schweigepflicht…

Zusätzlich erhalten Sie eine „Grüne Mappe“ mit Rätseln, Spielen und kleinen
Geschichten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

Zwei neue Seminare mit Lerntherapeutin Jeannine Homann

Teil1 : „Ich schaffe es!“ Motivation ist ein wesentlicher Bestandteil zum erfolgreichen Lernen 

am 13.11.2018 in Elmshorn, Teilnehmerzahl: 20

Hoher Energieeinsatz, nicht erkennbare Lese-Erfolge - dies führt zum Verlust der Motivation.

Unlust, Aggression, Verweigerung, Kaspern sind sicherlich Ihnen bekannte Verhaltensweisen bei Lese-Kindern.

Wie entsteht Motivation und Ausdauer? Wie kann sie mit Ihrer Unterstützung geschaffen werden?

Praktische Beispiele und Modelle aus der Psychologie, Kinesiologie, lösungsorientierten Beratung und integrativen Lerntherapie zeigen,

wie mit kleinen Unterstützungen Motivation schrittweise gelingen kann.

 

Tagungsraum und genaue Uhrzeit folgen!

Teil 2 : Und weiter geht es! Was braucht ein Kind, um Lesen zu lernen?  Wie können Lese-Mentoren gezielt unterstützen? 

Termin: Frühjahr 2019, Institut Lernen, Kaltenhof 5 in Elmshorn, Teilnehmerzahl: 20

Das Grund-Erwerbs-Modell nach Jochen Klein zeigt, dass viele Bereiche zum Gelingen des Lesens gut entwickelt sein müssen.

Zur gezielten Förderung der Kinder mit Leseschwierigkeiten ist es wichtig, Ihre Grenzen und Kompetenzen, die Null-Fehler-Grenze zu erkennen und die Fördermaterialien anzupassen.

Die Fallbeispiele aus der Lerntherapie veranschaulichen die Feststellung des Entwicklungsstandes und den gezielten Materialeinsatz – auch für Lese-Mentoren nutzbar!

Bundesweiter Vorlesetag am 16. November 2018

Auch in diesem Jahr ruft die Stiftung Lesen wieder zum bundesweiten Vorlesetag auf!
Die Mentoren im Kreis Pinneberg werden die teilnehmenden Schulen aktiv unterstützen .

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen